Team Mentoren

Unsere Mentoren reichen den Neuankömmlingen die Hand und helfen ihnen, sich in ihrer neuen Umgebung zu Recht zu finden. Sie begleiten bei Behördengängen, zeigen wo welche Institutionen, Hilfsangebote, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr zu finden sind.

Auch ganz alltägliche, für uns selbstverständliche Dinge, bedürfen der Erklärung. Wie funktioniert die Heizung, wie der öffentliche Nahverkehr, wie wird der Abfall getrennt, wo gibt es gelbe Säcke…sind nur einige, wenige Beispiele. Am Wichtigsten ist aber am Anfang, dass die Menschen merken „es ist jemand für mich da, ich bin nicht allein“.

Leitung: S. Golfier, B. Schmidt

Aufgabe: längerfristige Betreuung, Ansprechpartner sein, Kultur vermitteln und Kultur verstehen, die deutsche Bürokratie erklären...

Ziel: Vertrauen zu schaffen und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten