Aktuelles
Der Vorstand informiert
Liebe Mitglieder und Freunde,
die Zeit rast, die Welt steht Kopf und die Ereignisse überschlagen sich. Doch trotz allem lassen wir uns nicht unterkriegen und geben unser Bestes.
Schon bald beginnt die Weihnachtszeit. Diese wunderschöne Zeit, die viel Licht und Freude in unsere Herzen zaubert. Lasst uns die Liebe und Freude weitergeben in unserem Tun und Handeln.
Café & Mehr
Nicht allein am Frühstückstisch sitzen und eine unbeschwerte Zeit in netter Gesellschaft verbringen, tut gut und ist so wertvoll. So wird der Morgen für manche zu einem echten Highlight der Woche.
Vorträge, Ausflüge und Hilfestellungen runden dieses Format ab.
Mit „Gemeinsam schmeckt‘s besser“ konnte unser Küchenteam auch in diesem Jahr 3 x unsere Gäste mit einem superleckeren Mittagessen verwöhnen. Auch hier werden die Gemeinschaft und das gute Miteinander großgeschrieben.
Formulare und Papiere
Was mache ich, wenn ich einen Brief bekomme und ihn nicht lesen bzw. verstehen kann. An wen muss ich mich wenden? Nach vorheriger Terminabsprache hilft hier das Team gerne weiter.
Haus im Horst
Die abgestorbenen Bäume wurden gefällt. Die Stämme sind Eigentum des Vermieters.
4 große Gartenaktionen haben 2024 stattgefunden mit Unterstützung unserer Neubürger. Die nötigen Arbeitsgeräte haben wir wieder vom Bauhof bekommen, der auch den Grünschnitt abholt.
Das große Grundstück zu pflegen ist eine echte Herausforderung für die Ehrenamtlichen.
Das Haus ist sehr gut belegt. Die VHS, das DRK, das Familienbüro und das Netzwerk sind hier die Nutzer. Den Belegungsplan führt das Netzwerk. Ebenso übernimmt es die Pflege im und um das Haus.
Um den Winterdienst kümmert sich dankenswerterweise der Bauhof.
Kleiderstube
Die Kleiderstube ist nach wie vor sehr gut besucht. Gut erhaltener Kleidung ein 2. Leben zu schenken ist hier die Devise.
Momentan werden Winterkleidung und Schuhe angenommen. Bettwäsche und Handtücher werden immer gebraucht. Das Team hilft und berät immer gerne.
Kommunikation
Mit unserem Netzwerkkasten, der Facebook-Seite, den WhatsApp- Gruppen: „Netzwerk für alle“ und „Netzwerk. Komm“, der Homepage und „Der Vorstand informiert“ haben wir viele Möglichkeiten der Kommunikation.
Runder Tisch Rathaus
Regelmäßig nimmt der Vorstand an den Treffen mit dem Fachbereich 3, dem Familienbüro und dem Bürgermeister teil. Dieser Austausch ist für alle Seiten sehr wichtig und hilfreich.
Repair Café
Das Repair Café öffnet 2 x im Monat. Bei Kaffee und Leckereien wird den Gästen das Warten auf die notwendige Reparatur versüßt. Gute Gespräche finden sich dabei ganz von alleine. Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben. Mittlerweile wurden auch einige neue Repair Cafeś im Umkreis eröffnet. Somit verteilt sich die große Zahl an Reparaturen auf vielen Schultern.
Schule
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder Lernpaten an die Grundschulen der VG vermitteln. Das freut uns sehr. Diese Unterstützung vor Ort ist gewünscht und so wichtig.
Leseclub
Jeden Dienstag und Donnerstag unterstützen die Damen vom Leseclub ca. 35 Kids in der Haidwaldschule. Es wird gelesen, gebastelt, gespielt oder man hat einfach mal ein offenes Ohr auf der gemütlichen Couch. Verschiedene Themenbereiche führen wie ein roter Faden durch das Jahr.
Sprachsalat
Ein fremdes Land, eine fremde Sprache - alles gar nicht so einfach. Erste Schritte in Deutschland sollen hier begleitet werden. 2 x in der Woche unterstützt das Team vom Sprachsalat bis zu 15 Personen. Themen wie Einkaufen, Arztbesuch und vieles mehr sollen den Alltag der Neuankömmlinge erleichtern. Mit viel Spaß und Ehrgeiz sind Team und Neubürger bei der Sache.
Die Freude ist groß, wenn es dann auch gelingt einen offiziellen Sprachkurs in der Nähe zu bekommen. Das ist gar nicht so einfach.
Die Tafelfreunde Maxdorf
Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat und den Bürgerbusfahrern unterstützen wir fast 50 Haushalte mit bis zu 200 Personen, die aus unterschiedlichen Gründen den Weg zur Tafel Ludwigshafen nicht schaffen. Die Berechtigung wird auf der Gemeinde geprüft und bei der Tafel dokumentiert. „Was würden wir nur ohne Euch machen?“ hören wir immer wieder. Ein regelmäßiger Zukauf ist verstärkt notwendig, da die Menge und die Qualität gespendeter Lebensmittel bei der Tafel deutlich abnimmt.
Die Spendenbereitschaft von Firmen, Vereinen, Kirchen, Parteien, Schulen, Kindergärten und Privatpersonen in unserer Verbandsgemeinde ist daher wichtiger denn je.
Wunschbaum
Der Wunschbaum steht dieses Jahr wieder im dm-Markt Maxdorf. Am 27.11.2024 wird der Baum abgebaut. Bis zum 10.12.2024 können die Geschenke noch im Markt auf den Schlitten gelegt werden. Das Team der Weihnachtselfen wird die 80 Geschenke dann den beiden Häusern der Lebenshilfe in Maxdorf übergeben.
Danke
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns, unsere Arbeit und die vielfältigen Projekte mit Sach- oder Geldspenden unterstützen. Uns ist bewusst, dass diese Unterstützung nicht selbstverständlich ist.
DANKESCHÖN!
Am Ende möchten wir uns auch bei denjenigen bedanken, die Verantwortung übernehmen und sich regelmäßig in den Dienst der guten Sache stellen. Ohne Euch wäre so vieles gar nicht möglich!
Wir wünschen Euch und Euren Familien eine schöne Advents- und Weihnachtzeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie
für das kommende Jahr viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Bleibt behütet und gesund!
Herzliche Grüße aus dem Vorstand
Beate Schmidt
Wunschbaumaktion 2024
Werde ein "Wunscherfüller" - Wunschbaum-Aktion des NetzwerkHilfe n.e.V.
Auch dieses Jahr können Sie mit dem NetzwerkHilfe wieder zum "Wunscherfüller" werden und den Weihnachtswunsch eines Bewohners der beiden Lebenshilfe-Häuser in Maxdorf erfüllen. Die Aktion geht zugunsten der BewohnerInnen des Wilhelm-Hiemenz-Hauses sowie des Kurt-Hahn-Hauses. Beides sind Maxdorfer Wohnheime der Lebenshilfe Ludwigshafen, in denen Menschen mit Beeinträchtigungen leben.
Der Wunschbaum befindet sich vom 13.11.2023 bis zum 27.11.2024 im dm Markt Maxdorf.
Liebe Mitglieder des Netzwerkes,
wir laden herzlich zu unserer turnusmäßigen Mitgliederversammlung
am 19.4.2024 ein.
Sie findet um 18:00 Uhr im Haus im Horst, Im Horst 16, 67133 Maxdorf statt.
Der Vorstand informiert
Mitglieder und Freunde, es sind schon fast 3 Monate vergangen seit unserem letzten „Der Vorstand informiert“. Die Zeit rast. Schön, dass wir gemeinsam so viel bewegen und unterstützen können. Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig zusammenzuhalten, füreinander einzustehen und aufeinander Acht zu geben. Die bevorstehende Adventszeit wird von vielen freudig erwartet, bringt sie doch so viel Licht und Wärme in unsere Herzen. ♥️
Cafe & Mehr
Der Einsamkeit entfliehen und die Gemeinschaft in netter ungezwungener Atmosphäre genießen. Das ist die Grundidee unseres Café & Mehr. Bei einem leckeren Frühstück erleben 15 - 20 Gäste wöchentlich einen unbeschwerten Morgen im „Haus im Horst 16“. Gute Gespräche führen, sich austauschen können, ist wichtig und wertvoll. Zum Abschluss gibt es eine wunderbare Geschichte, die zum Nachdenken anregt und noch viel „Mehr“. Der Ausflug in den Tierpark nach Worms kam sehr gut an. Petrus meinte es gut mit uns. Die Stimmung und das Picknickwaren genial.
Gemeinsam schmeckts besser
Aus der Idee, auch mal ein Mittagessen für Singles im „Haus im Horst“ anzubieten, folgten Taten. Das dreiköpfige Küchenteam verwöhnte die Gäste vom Feinsten. Bei Kürbissuppe, Schinkennudelauflauf, Salat und einem Nachtisch aus Joghurt mit Früchten kamen die Gäste voll auf ihre Kosten. Das Serviceteam gab sein Bestes und zum Schluss waren sich alle einig: Das wiederholen wir auf jeden Fall im nächsten Jahr!
Der blinde Fleck
Der Einladung der Bundeszentrale für politische Bildung zum „Miteinander-Reden Festival“ mit Workshops und einem vielfältigen Programm sind wir gerne gefolgt. So reiste Anfang Oktober eine 4-köpfige Delegation für ein Wochenende nach Jena. Alle waren hochmotiviert, einen guten Eindruck zu hinterlassen und viele Erfahrungen zu sammeln. Zum Schluss gab es ein Zertifikat für unsere ukrainischen Freunde für ihre unglaubliche Leistung in diesem Team. Weitere Veranstaltungen sind für das Jahr 2024 geplant.
Formulare & Papiere
Post zu erhalten und den Inhalt nicht zu verstehen, das ist ein echtes Problem. Hier unterstützt das Team sehr gerne nach vorheriger Anmeldung. Mittlerweile hat es jedoch eine weitere wichtige Aufgabe übernommen. Es unterstützt bei der Erstintegration. Flüchtlinge, die neu in die VG kommen, werden montags im HIH über das Netzwerk und verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten informiert und vernetzt. Oft helfen Neubürger, die schon länger da sind und sich auskennen. Die Zusammenarbeit mit dem Familienbüro und dem Rathaus ist wichtig und gut. Auch hier gilt, wie bei allen Unterstützungsangeboten: Wer zu uns kommt, dem versuchen wir zu helfen oder schicken ihn zu den richtigen Anlaufstellen.
Kleiderstube
Die Kleiderstube in Lambsheim ist nach wie vor sehr gut besucht. Gut erhaltener Kleidung ein zweites Leben zu geben wird hier perfekt umgesetzt. „Wir haben heute wieder so großartige Jacken bekommen“ schwärmt jemand aus dem Team. „Ich habe großartige Schuhe für meinen Sohn gefunden“ freut sich ein Käufer. „Eigentlich wollte ich etwas anderes, aber vielleicht finde ich es beim nächsten Mal“ sagt ein anderer. Bis zu 20 Kunden kommen jeden Dienstag. Momentan werden donnerstags gut erhaltene Winterkleidung und Handtücher angenommen.
Kommunikation
Die WhatsApp Gruppe „Netzwerk für Alle“ ♥️ wächst stetig. Neubürger können sich so gegenseitig helfen, werden regelmäßig mit Angeboten & Informationen versorgt.
Die Gruppe „Netzwerk für Alle“ ist allgemein beliebt und eine wichtige Unterstützungs- bzw. Informationsquelle. Die Mentoren-Gruppe wurde geschlossen.
Der Netzwerkkasten (Seite 4 im Amtsblatt) informiert regelmäßig darüber, was aktuell läuft. Es ist gerade allerdings so viel, dass wir nicht mehr hinterherkommen mit dem Schreiben.
Internet für alle Nutzer und Besucher des „Hauses im Horst“ ist jetzt mit einem Gastzugang möglich. Nutzungsbedingungen und Zugangsdaten hängen im Flur aus.
Repair-Café
Jeden 2. Donnerstag und 4. Sonntag im Monat öffnet das Repair-Café im „Haus im Horst 16“ seine Pforten. Das mit einem Testlauf im Juni gestartete Projekt wird sehr gut angenommen. Café- & Repair-Team arbeiten Hand in Hand. Da wird getüftelt und geschraubt bis die Köpfe rauchen. Alle sind glücklich, wenn die Reparatur gelingt. Wieder etwas, das man nicht wegwerfen muss. Gleichzeitig gibt es im Café bei guten Gesprächen immer etwas Leckeres zu essen. Ein echter Gewinn für uns alle ist das Repair-Café auf jeden Fall. Auch für das „Haus im Horst“. Wenn das Garagentor klemmt oder die Heizung entlüftet werden muss – das Repair-Team ist immer zur Stelle!
Leseclub
Herzlichen Glückwunsch! Der Förderantrag vom NetzwerkHilfe und der Haidwaldschule wurde für weitere 2 Jahre von der Stiftung Lesen bewilligt. Bereits seit 3 Jahren ist das mittlerweile auf 8 Unterstützerinnen angewachsene Team im Einsatz. 2 x wöchentlich wird der Spaß am Lesen geweckt. Da ist die eingerichtete Leseecke mit dem neuen Sofa ein echter Gewinn. Wichtig ist, dass man sich Zeit für die Kinder nimmt und auch einfach mal zuhört. In diesem Schuljahr können 60 SchülerInnen den Leseclub, der als AG geführt wird, besuchen. Erstmals auch Halbtagskinder.
Schulen
Seit vielen Jahren unterstützen Netzwerker in den Grundschulen der VG mit unterschiedlichen Projekten, vermitteln Dolmetscher, unterstützen einzelne Kinder bei den Hausaufgaben, geben Nachhilfe wo sie gebraucht wird, sind einfach da, hören und hören zu. Der Bedarf steigt und steigt. Wir bemühen uns, über unsere Kanäle Aufrufe zu starten und Mitmacher zu suchen. Momentan hat die Haidwaldschule
Sprachsalat
Erste Schritte in Deutschland. Basic´s in leichter Form werden hier dienstags im „Haus im Horst vermittelt“. Wer regelmäßig kommt, wird hier bestens unterstützt durch ein motiviertes Team, das auch Besucher der VHS-Sprachkurse gerne bei den Prüfungsvorbereitungen hilft.
"Lasst uns reden", die deutsche Sprache anwenden und nicht nur schreiben und lesen. Das ist das wichtige Motto vom Sprachsalat. Freitags trifft sich die offene Gruppe aus verschiedenen Nationalitäten und redet miteinander über Themen, die der Alltag und das Leben hergeben.
Tafelfreunde
Die Tafelfreunde versorgen in der VG Maxdorf momentan 50 Haushalte mit 180 Personen . Das Team Netzwerk unterstützt die Bürger in Fußgönheim und Birkenheide. Das Team Seniorenbeirat versorgt die Maxdorfer Bürger. Unterstützt werden beide Teams von den Bürgerbusfahrern.
Für die wichtigen Lebensmittelspenden und die -Sammelaktionen der letzten 2 Monate bedanken wir uns herzlich bei allen beteiligten Institutionen und Privatpersonen.Die Schwerpunkte lagen auf den Sammelaktionen über das Rathaus Maxdorf, der KiTa Wiesenhüpfer und der Betreuungsgruppe der Schillerschule Fußgönheim sowie den Erntedankspenden der örtlichen Kirchengemeinden.
Die Tafelfreunde-Teams haben zudem dringend benötigte Geldspenden erhalten durch Bürger/-innen der VG Maxdorf sowie dem CDU-Ortsverband und dem Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen.
Alle für die Tafelfreunde eingehenden Gelder werden nach Bedarf und selbstverständlich zweckgebunden von den beiden Teams eingesetzt.
Spenden
Nicht nur für die Tafelfreunde, sondern für alle unsere diversen Projekte bedanken wir uns herzlich bei allen genannten und nicht genannten Spenderinnen und Spendern für die großartige Unterstützung.
Wunschbaum
Auch in diesem Jahr wollen wir die BewohnerInnen der Lebenshilfe beschenken.
Der Baum steht bis zum 04.12. in der Adler Apotheke in Maxdorf. So lange können noch Geschenkanhänger abgenommen werden. Bitte bringt die eingepackten Geschenke mit Anhänger versehen spätestens bis zum 08.12. in die Apotheke.
Sitzung
Wir waren erstmalig zu einer Sozialausschuss-Sitzung der Verbandsgemeine eingeladen.
Alle waren sehr überrascht, wie vielseitig das Netzwerk aufgestellt ist. Unser ehrenamtliches soziales Engagement wurde wohlwollend beklatscht und bedankt. Wir kommen sehr gerne wieder und freuen uns, wenn wir eingeladen werden.
Wir wünschen euch eine frohe und gesegnete Adventszeit.
Herzliche Grüße aus dem Vorstandsteam
Beate Schmidt
1.Vorsitzende
Werde ein "Wunscherfüller" - Wunschbaum-Aktion des NetzwerkHilfe n.e.V.
Auch dieses Jahr können Sie mit dem NetzwerkHilfe wieder zum "Wunscherfüller" werden und den Weihnachtswunsch eines Bewohners der beiden Lebenshilfe-Häuser in Maxdorf erfüllen. Die Aktion geht zugunsten der BewohnerInnen des Wilhelm-Hiemenz-Hauses sowie des Kurt-Hahn-Hauses. Beides sind Maxdorfer Wohnheime der Lebenshilfe Ludwigshafen, in denen Menschen mit Beeinträchtigungen leben.
Der Wunschbaum befindet sich vom 16.11.2023 bis zum 04.12.2023 in der Adler Apotheke in der Hauptstraße 90 In Maxdorf. Genauere Informationen finden Sie vor Ort oder auf der Homepage des NetzwerkHilfe bzw. auf der Facebook-Seite.
Es werden noch Mitmacher gesucht - Repair Café
Ein neues Projekt steht in den Startlöchern. Vielleicht habt ihr es ja im Netzwerkkasten des Amtsblattes schon gelesen.
Aber das Prinzip ist ja bekannt: Ein defektes Gerät wird mitgebracht und gemeinsam versucht es wieder einsatzbereit zu machen.
Eine Gelinggarantie gibt es natürlich nicht. Eine entspannte Caféatmosphäre schon.
Daher sucht das Netzwerk:
HeimwerkerInnen und TüftlerInnen, die beim Aufbau und Betrieb eines solchen Repair-Cafés mitmachen wollen.
Organisations- und Koordinationstalente, auch für den Café-Bereich.
Wir bieten: Zwei erfahrene „Schrauber“, die „Café-Leitung“ und die Maschinen, Räumlichkeiten, Werkzeug und gute Laune.
Der Schwerpunkt liegt dabei immer auf „gemeinsam“.
Wer in diesem Team und beim Aufbau des Repair-Cafés dabei sein und mitgestalten möchte, der meldet sich beim NetzwerkHilfe, gerne per Mail an maxnomo@gmx.de.
Einladung zur Mitgliederversammlung des NetzwerkHilfe n.e.V.
Hiermit laden wir Sie herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung
am Freitag, 21.04.2023 um 18.00 Uhr im
Bürgerhaus Fußgönheim, Hauptstraße 62, ein.
Tagesordnungspunkte
1 Begrüßung
2 Eröffnung der Mitgliederversammlung
3 Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
4 Feststellung der Beschlussfähigkeit
5 Genehmigung der Tagesordnung
6 Bericht des Vorstandes
7 Bericht des Finanzvorstandes
8 Bericht der Kassenprüfer
9 Aussprache zu den Berichten
10 Entlastung des Vorstandes
11 Wahl eines Wahlleiters
12 Wahl des Vorstandes
a Wahl des 1. Vorsitzenden
b Wahl des 2. Vorsitzenden
c Wahl des Schriftführers
d Wahl des Schatzmeisters
13 Wahl der Rechnungsprüfer
a Wahl des 1. Rechnungsprüfers
b Wahl des 2. Rechnungsprüfers
14 Anträge
15 Verschiedenes/Stimmen aus der Mitgliedschaft
16 Aktuelles/Projekte 2023
17 Schlusswort des Vorstandes
Anträge zur Tagesordnung können bis spätestens 14.04.2023 schriftlich bei der 1.Vorsitzenden, Beate Schmidt, Kurpfalzstr.32, Maxdorf oder via Mail an NetzwerkHilfe-Maxdorf@web.de eingereicht werden. Wir freuen uns sehr, Sie an diesem Abend zu begrüßen. Es gelten die zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung gültigen Corona-Regelungen. 1. Vorsitzende Beate Schmidt
Es ist wieder soweit:
Am Samstag, den 1.4. initiiert der SPD-Ortsverein Maxdorf wieder eine Sammelaktion zugunsten der Tafelkunden.
In der Zeit zwischen 9.00 h und 15.00 h werden vor dem Netto-Markt Maxdorf Waren für unsere Kunden gesammelt. Ganz nach dem ursprünglichen Motto "Kauf eins mehr".
Ebenfalls werden Tafelfreunde vor Ort sein und freuen sich auf Fragen und Gespräche mit euch.
Was wird gebraucht? Was hat sich in den letzten Monaten verändert? Oder was immer euch interessiert.
Nutzt euren Wochenendeinkauf und schaut gerne vorbei´
Herzliche Grüße, besonders im Namen unserer Kunden,
Beate Hauck
Team Kommunikation
Kiew? oder Kyiv? Borsch? oder Borschtsch?
Vortrag und Diskussion über Land und Leute, über Alltägliches, manche Missverständnisse und was das tägliche Leben in unseren Ländern unterscheidet?
Birkenheide
Dienstag, 21.02.2023
18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
Der Vorstand informiert !
Liebe Mitglieder & Freunde,
mit Schwung & Elan bereiten wir uns auf die nächsten Aktionen und Projekte vor. Hier ein kleiner Rückblick 2022 und Ausblick 2023.
Der Blinde Fleck
Die erste Veranstaltung im kath. Pfarrsaal mit fast 80zig Netzwerkern und Ukrainern hat stattgefunden. Eine unglaubliche Leistung vom gesamten Team – Chapeau! Unser Respekt geht an Julia, Olga, Natalia, Iryna & Natalya, die auf Deutsch ihren Vortrag charmant gehalten haben, obwohl sie täglich um das Leben ihrer Liebsten bangen. Sie besuchen alle den Sprachkurs der VHS, der im HiH seit Ende Juni stattfindet. Weitere Veranstaltungen werden folgen.
Wunschbaum
Wieder wurden die BewohnerInnen des Kurt-Hahn-Haus und Wilhelm-Hiemenz-Haus, beides Häuser der Lebenshilfe, beschenkt. Über 70 Geschenke, liebevoll verpackt, wurden den beiden Einrichtungen übergeben. Es war überwältigend, die strahlenden Gesichter beim Öffnen der Geschenke zu sehen. Unser Dank gilt allen, die dies ermöglicht haben!
Tafelfreunde
In Zeiten wie diesen ist die Unterstützung in finanzielle Not geratener Bürger wichtiger denn je. So konnten sich die Tafelfreunde erneut über eine erfreuliche finanzielle Zuwendung der Firma Amazon sowie über großzügige Spenden von Firmen und Bürgern aus der Verbandsgemeinde freuen.
Folgende Aktionen haben zugunsten der Tafelfreunde im Dezember stattgefunden:
· Ökumene-Veranstaltungen der Maxdorfer Kirchen
· SPD-Aktion am Netto
Für uns Lebensmittel gesammelt haben:
· KiTa Froschkönig
· Betreuung Schillerschule FG
· Lise-Meitner-Gymnasium
Unser Dank gilt allen genannten und ungenannten Spendern für ihre unglaubliche Unterstützung.
DANKE
Unser Dank gilt allen Netzwerkern, die dazu beigetragen haben, das dass Jahr 2022 auch wieder ein ganz besonderes Jahr der Unterstützung wurde.
Allen voran dem Ukraine-Team, Der Blinde Fleck- ehemals Borscht & Bratwurst, dem Sprachsalat, den Schulprojekten: Ferienprogramm, Nachhilfe und dem Leseclub, der Kleiderstube, dem Café & Mehr, Formulare & Papiere, der Wunschbaumaktion, dem Kommunikationsteam sowie den Tafelfreunden mit den Bürgerbusfahrern und dem Seniorenbeirat.
Ausblick 2023
Der Blinde Fleck
Mit Feuereifer bereitet sich das Team auf neue Veranstaltungen vor. Die Vorbereitungen für Vorträge in Zusammenarbeit mit Lehrern der Schillerschule und dem Lise-Meitner-Gymnasium sind gestartet. Die erste Veranstaltung findet am 21.03.23 um 18.00 h im Dorfgemeinschaftshaus Birkenheide statt. Dazu sind alle herzlich eingeladen. Es folgt ein am 13.4. ein Tagesprojekt in der Schillerschule Fußgönheim und ein Projekt mit den 8. und 9.Klassen des Lise-Meitner-Gymnasiums. Weitere Veranstaltungen werden folgen.
Ukraine Sprechstunde
Eine Sprechstunde in der bisherigen Form findet nicht mehr statt. Unser Dank gilt dem gesamten Team und besonders Svenja Herrmann vom Familienbüro für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Vieles wurde großartig auf den Weg gebracht. Eine Zusammenlegung mit dem Team Formulare und Papiere hat stattgefunden. Wir unterstützen immer montags nach Voranmeldung bei allgemeinen Fragen oder wenn das Leseverständnis nicht ausreicht oder… oder... Wir für alle, das ist unsere Devise!
Termine zum Vormerken:
21.03.2023 Der Blinde Fleck, Fußgönheim
21.04.2023 Mitgliederversammlung
08.07.2023 Helferfest
Wir freuen uns auf ein gutes gemeinsames Jahr 2023 und hoffen, dass ihr uns weiterhin so großartig unterstützt. Allen Teams und Projekten wünschen wir viel Spaß und tolle Momente.
Ihr habt Lust, Verantwortung zu übernehmen oder euch in ein Team einzubringen? Dann macht doch einfach mit!
Herzliche Grüße aus dem Vorstandsteam,
Beate Schmidt 1.Vorsitzend
Liebe Mitglieder & Freunde,
im letzen „Der Vorstand informiert“ für dieses Jahr möchten wir einfach nur Danke sagen. Danke für euren unermüdlichen Einsatz im Dienst der guten Sache. Gemeinsam haben wir viel bewegt und auf den Weg gebracht. Unsere Unterstützungsangebote waren und sind sehr wertvoll und wichtig. Die vielen positiven Rückmeldungen und die große Dankbarkeit die wir erleben - unbezahlbar.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und nur das Allerbeste für das kommende Jahr 2023.
Bleibt behütet und gesund.
Herzliche Grüße aus dem Vorstand,
Beate Schmidt 1. Vorsitzen
Liebe Netzwerker,
aus dem ukrainisch-deutschen Team "Borschtsch & Bratwurst" hat sich ein umfangreiches Projekt - Der blinde Fleck - entwickelt. Los geht's am 5. Dezember, alle Details zu diesem Abend findet ihr in der beigefügten Einladung.
21.11.2022 Der Vorstand informiert
Liebe Mitglieder & Freunde
der 1. Advent naht, die Weihnachtsmärkte öffnen, Tannenduft und weihnachtliche Gerüche ziehen durchs Haus. Freuen wir uns auf die schöne Zeit die vor uns liegt, auch und gerade in Zeiten wie diesen! Der Krieg in der Ukraine, grausam und brutal, prägt unseren Alltag. Unsere Solidarität mit den Betroffenen und deren Unterstützung ist wichtig und notwendig.
Café & Mehr
Ein leckeres Frühstück, nette Leute und gute Gespräche sind der Garant für einen schönen Morgen. Du kennst jemanden, der alleine ist und Geselligkeit sucht? Dann lade ihn doch direkt zu uns ins „Haus im Horst“ ein. Bis zum 22.12.22 haben wir jeden Donnerstag von 9.30-11.30 Uhr geöffnet. Weitere Infos gibt es auf der Homepage: <link aktuelles cafe-mehr>www.netzwerk-hilfe.net/aktuelles/cafe-mehr/
Borschtsch & Bratwurst
In geselliger Runde feierte das Team den Gewinn des Förderpreises. Bei Pfälzer Spezialitäten wurde gefachsimpelt und es flossen zahlreiche Ideen. Unsere ukrainischen Freunde waren nicht mehr zu bremsen. Wir starten sofort mit dem, was wir haben. Am 05.12.2022 um 18.00 Uhr findet der erste Vortragsabend für alle Netzwerker & Ukrainer statt. Einladung folgt.
Wunschbaum
Die Wunschbaumaktion läuft auf Hochtouren. Der Baum steht noch bis zum 01.12.22. Die Geschenke können bis zum 10.12.2022 im dm- Markt abgegeben werden.
Ukraine-Sprechstunde
Jeden Montag trifft sich das Team von 12.00-13.00 Uhr und beantwortet Alltagsfragen oder gibt wertvolle Tipps. Einfach dort ein offenes Ohr zu haben, wo der Schuh drückt, ist für unsere ukrainischen Freunde sehr wichtig.
Sprachsalat
Lasst uns reden
Miteinander plaudern, einen Tee trinken und in lustiger Runde die Deutschkenntnisse aufbessern. Jede Woche freitags von 16.30-18.00 Uhr ist das Team vom Sprachsalat vor Ort.
Erste Schritte
Lernwillige, die zur Zeit an keinem offiziellen Sprachkurs teilnehmen können, verbessern dann ab 18.15 ihre Sprachkenntisse in kleiner Runde.
Gezielte Sprachvermttlung zur
Prüfungsvorbereitung im 1:1-Verhältnis läuft nach individueller Absprache.
Leseclub
Das Team vom Leseclub ist voll motiviert, die Arbeit mit den Kindern macht viel Spaß. 2 x die Woche sind die ehrenamtlichen Helfer in der Haidwaldschule aktiv. Neben dem Kennenlernen spannender Bücher wird auch getöpfert, gebastelt und gespielt.
Formulare & Papiere
Jeden Montag von 16.30-17.30 Uhr hilft das Team jedem, der Unterstützung braucht, nach vorheriger Anmeldung. Oft fehlt das Leseverständnis oder Anfragen vom Jobcenter werden nicht verstanden. Manchmal braucht es aber einfach auch die Ausfüllhilfe bei Anträgen für Lernmittel uvm.
Kleiderstube
Die Kleiderstube wird gerade in diesen Zeiten extrem gut besucht. Das Team meldet Rekordzahlen. Bettwäsche und Handtücher werden momentan nicht benötigt. Danke allen für die vielen Spenden! Weitere Infos: wie immer im Netzwerkkasten.
Praktikanten
2 Schüler der IGS Mutterstadt absolvieren gerade ein Praktikum im Netzwerk. Nach der Vorstellung unseres Vereins und der einzelnen Projekte lernen sie die Arbeit der Tafelfreunde und der Kleiderstube/Fahrradwerkstatt kennen. Zum Abschluss wird es ein Interview geben und eine Projektmappe erstellt.
Tafelfreunde
Verschiedene Aktionen zugunsten der Tafelfreunde haben stattgefunden.
Die Kita Wiesenhüpfer brachte einen prall gefüllten Bollerwagen mit haltbaren Lebensmitteln ins Jugendhaus.
Im Rathaus wurden Lebensmittel gesammelt auf Initiative des Seniorenbeirates.
Die Grünen verkauften gegen Spende Kuchen & Tee.
Die Tafelfreunde bedanken sich ganz herzlich bei allen, die dazu beitragen, dass wir die in soziale Notlage geratenen Bürger unserer VG unterstützen können.
Weitere Aktionen sind geplant. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Bleibt behütet und gesund.
Herzliche Grüße aus dem Vorstandsteam,
Beate Schmidt
1. Vorsitzende
Wunscherfüller werden
Auch in diesem Jahr steht im dm Markt Maxdorf der Wunschbaum, bestückt mit vielen Wünschen.
Um den Bewohnerinnen und Bewohnern der beiden Lebenshilfehäuser ihren Weihnachtswunsch zu erfüllen, nehmen Sie sich gerne zwischen dem
17.11. und dem 01.12.22
einen Anhänger mit, kaufen das Geschenk und legen es, weihnachtlich verpackt mit dem sichtbar daran befestigten Wunschanhänger, bis10.12. unter den Baum bzw. auf den Schlitten.
Es soll den Wert von 20 € nicht überschreiten.
Die Geschenke werden dann im Rahmen einer Weihnachtsfeier in den Häusern überreicht.
Sie haben keine Zeit oder Gelegenheit ein Geschenk zu beschaffen? Wir übernehmen das gerne für Sie.
Mit einem selbstgewählten Betrag zugunsten unseres Spendenkontos DE45 5479 0000 0001 9797 36 Verwendungszweck „Wunscherfüller“ tragen Sie dazu bei, dass alle Wünsche in Erfüllung gehen. Die einzelnen Schritte finden Sie auch nochmal ausführlich auf dem Flyer neben dem Wunschbaum im dm Markt Maxdorf.
"Der blinde Fleck - Gespräche auf Augenhöhe"
Die deutsche Geschichtsschreibung, die deutsche Politik, wir Bürger und sogar die Helfer des Netzwerkes waren und sind teilweise noch unzureichend über die Ukraine informiert.
Aus der Idee, unsere ukrainischen Freunde zu fragen, ob sie nicht mit und für uns einen Vortrag über die Ukraine gestalten könnten, ist ein erster Prototyp entstanden und ein Konzept, wie man diesen Schatz weiterverbreiten kann.
Das Netzwerk hat sich darauf hin bei dem Föderprogramm des BundesInnenministeriums "MITEINANDER REDEN" Kontroversen führen - Vertrauen bilden, beworben und für die Jahre 2023-24 eine Zusage über die Fördersumme von 10.000 € erhalten.
Wir sind stolz auf diese Anerkennung und Unterstützung und freuen uns für unsere ukrainischen Freunde, dass sie mit diesem Projekt die Gelegenheit haben über ihr Land zu berichten und das eine oder andere Vorurteil zu berichtigen.
Die Themen reichen von der Geographie, bis zur Pop-Musik, von der Wirtschaft bis zum Borschtsch, beleuchten auch die Geschichte, aber lassen die aktuellen Geschehnisse aus. Es werden Vorträge und Diskussionsrunden sein - wobei wir auf die Frage "was gefällt in Deutschland?" besonders gespannt sind.
Wir werden in den nächsten Wochen in der Umsetzung fortfahren, die einzelnen Veranstaltungen bewerben und natürlich unseren Mitgliedern rechtzeitig Bescheid geben.
Der Vorstand
17.10.2022 Der Vorstand informiert.
Liebe Mitglieder und Freunde, unglaublich wie die Zeit rast: noch 10 Wochen bis Weihnachten. Das wird vor lauter Krisen und Problemen fast vergessen. Lasst uns positiv in die Zukunft schauen und dankbar sein für das, was wir haben. Jeder gibt sein Bestes, gemeinsam schaffen wir viel.
Mitgliederversammlung
Am 02.09.2022 fand unsere Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Fußgönheim statt. Hauptpunkte waren das Geschäftsjahr 2021, die Entlastung des alten Vorstandes sowie die anschließende Neuwahl. Dabei wurden ohne Gegenstimmen Beate Schmidt (1. Vors.), Beate Hauck (2. Vors.), Jutta v. Rabenau (Schatzmeisterin) und Dr. Rainer Bahnemann (Schriftführer) als neuer Gesamtvorstand gewählt. Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit euch.
Café & Mehr
Im März mussten wir dieses Format zugunsten des Ukraine-Treffs in die Schublade legen. In Zusammenarbeit mit dem Familienbüro und den Bürgerbusfahrern ist es jetzt endlich soweit. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Auftaktveranstaltung findet am 10.11.2022 statt. „Café & Mehr“ richtet sich vorrangig an Alleinstehende, Alleinerziehende, Senioren und neue Bürger in unserer Verbandsgemeinde. Angedacht ist ein lockeres Frühstück für Erwachsene mit guten Gesprächen immer donnerstags von 9.30 -11.30 Uhr im Haus im Horst. Das „Mehr“ können z.B. verschiedene Themenangebote sein. Du hast Lust, dich hier zu engagieren? Dann melde dich unter: 0173/4429917, oder Cafe@netzwerk-hilfe.net
Sprachsalat
“Lasst uns reden“ heißt dieses neue Projekt, das jeden Freitag um 17.00 Uhr im Haus im Horst stattfindet. Eingeladen sind alle Ukrainerinnen, die sich in lockerer Gesellschaft über Themen wie Essen, Trinken, Backen, Kochen, Einkaufen uvm. unterhalten und so ihre Deutschkenntnisse aufbessern möchten.
Ukraine-Treff
Der Ukraine-Treff findet momentan nicht mehr statt. Eine regelmäßige Sprechstunde montags von 12.00-13.00 Uhr wird in Zusammenarbeit mit dem Familienbüro angeboten.
Wunschbaumaktion
Auch in diesem Jahr werden beide Häuser der Lebenshilfe mit Weihnachtsgeschenken bedacht. Der Wunschbaum wird wieder im dm-Markt Maxdorf aufgestellt. Ziel ist es, allen Bewohnern ein Geschenk zu überreichen. Dafür werden gerade Anhänger gebastelt und Listen erstellt. Auch hier laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Tafelfreunde
Erntedank - die Zeit danke zu sagen in unseren Kirchengemeinden. Herrliche Gemüse- und Obstspenden zierten während der Gottesdienste die Altarräume und kamen anschließend den Tafelfreunden zugute. So konnten wir am 04.10.2022 die Spenden und auch haltbare Lebensmittel direkt an unsere Kunden weitergeben. Ein großes Dankeschön allen, die uns so wunderbar unterstützt haben.
Durch eine großzügige FFP2-Maskenspende konnten wir auch dieses Jahr wieder Masken an unsere Kunden verteilen. 80 Päckchen wurden liebevoll gepackt und mit guten Wünschen weitergegeben. Vielen Dank allen Helfern und Spendern.
Weitere Aktionen verschiedener Gruppen sind geplant, wir halten euch auf dem Laufenden.
Zu guter letzt begrüßen wir Herrn Lukomski, den neuen Sozialarbeiter des Familienbüros der Caritas, und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm. Schön, dass Frau Herrmann jetzt tatkräftige Unterstützung erhält. Unser Dank geht an die Verbandsgemeinde, die diese wichtige Arbeit möglich macht.
Kommt alle gut durch den Herbst, bleibt behütet und gesund.
Herzliche Grüße aus dem Vorstandsteam,
Beate Schmidt
Liebe Mitglieder und Freunde,
am Freitag, den 02.09.2022 fand unsere 6. ordentliche Mitgliederversammlung statt. Hauptpunkte waren das Geschäftsjahr 2021, die Entlastung des alten Vorstandes sowie die Neuwahl eines neuen Vorstandes.
Meine Hochachtung und mein Dank gilt allen, die sich in den letzten Jahren so für das Netzwerk eingesetzt haben, wie Beate Hauck in ihrem Bericht von 2021 so treffend feststellte. In Zeiten der Pandemie mussten wir unter extremen Voraussetzungen schwierige Situationen meistern. Schaut doch mal in das angehängte Protokoll um einen kleinen Überblick zu bekommen.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Beate Schmidt,
2. Vorsitzende: Beate Hauck,
Schatzmeisterin: Jutta von Rabenau,
Schriftführer: Dr. Rainer Bahnemann.
Die Ukraine-Krise hat gezeigt wie flexibel, unbürokratisch und spontan das Netzwerk sein kann. Gerade der Umgang miteinander, gegenseitiger Respekt und Toleranz sind wichtige Säulen unserer Netzwerkarbeit. Das ist gelebte Unterstützung mit viel Herz und gemeinsamer Einsatz für die gute Sache. Wir haben wiederholt bewiesen: Das Netzwerk kann Krise! Dafür sind wir u.a. bereits 2017 mit dem Brückenpreis, dem höchsten Ehrenamtspreis der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden und stellen es gerade in diesen Tagen wieder unter Beweis. Im Netzwerken liegt unsere Stärke.
Mein Dank geht an den Vorstand, den erweiterten Vorstand und noch viel weiter: nämlich an alle Netzwerker aus den Teams und Projekten, sowie den Kooperationspartnern und Freunden, die Unglaubliches in den letzten Wochen, Monaten und Jahren geleistet haben und jeden Tag leisten. Es würde die Mail sprengen, wenn ich jetzt alle Namen nennen würde. Sie alle sind da, wenn es brennt und unterstützen mit ihrer Gabe, Zeit und Freude am Helfen überall, wo Not am Mann oder Frau ist.
Daher sind wir bereit, uns auch weiterhin den Krisen der Zukunft zu stellen. Wir haben Ideen für neue Projekte, die in Vorbereitung sind (auch hier lohnt der Blick ins Protokoll). Falls ihr mehr Informationen möchtet, meldet euch einfach.
Herzliche Grüße aus dem Vorstand,
Beate Schmidt
Einladung zur Mitgliederversammlung des NetzwerkHilfe n.e.V.
Hiermit laden wir Sie herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung
am Freitag, 02.09.2022
um 18.00 h
im Bürgerhaus Fußgönheim, Hauptstraße 62, ein.
17.08.2022 - Der Vorstand informiert
Liebe Mitglieder und Freunde des Netzwerks,
die Hitze der letzten Wochen macht uns sehr zu schaffen. Der Klimawandel ist überall spürbar. Die Sommerferien haben Halbzeit und viele genießen die Erholung vom Alltag. Es tut gut, einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Schillerschule
Bei der Kinder-helfen-Olympiade der Schillerschule in Fußgönheim kam die unglaubliche Summe von € 5.600,40 zusammen. In einer kleinen Feierstunde wurde dem NetzwerkHilfe die großzügige Spende zugunsten ukrainischer Familien in unserer Verbandsgemeinde übergeben. Die Kinder sangen mit Freude das Kinder-Helfen-Lied, berichteten von ihren Erlebnissen mit unseren ukrainischen Gästen und stellten viele Fragen. Selbstverständlich werden wir das Geld sinnvoll und verantwortungsbewusst einsetzen (z.B. für Lernmaterialien, Unterstützung mit Sprachkursen und Lebensmitteln u.v.m.).
Schulprojekte
Normalerweise wären wir in den Sommerferien wieder mit unserem Summer-School Projekt gestartet. Auf Bitten der Grundschulen werden wir dieses Projekt jedoch auf die Herbstferien verschieben. Nach der langen Lernphase von den Osterferien bis zu den Sommerferien brauchen die Kinder dringend freie Zeit und Abstand zur Schule. Diesen Gedanken haben wir gerne aufgegriffen und ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit tollen Ausflügen für verschiedene Zielgruppen zusammengestellt. Hierzu eingeladen sind bevorzugt diejenigen, die finanziell keinen Spielraum haben, um in Urlaub zu fahren. Erste Fahrten haben stattgefunden. Der Tierpark in Worms, die Weinkerwe in Forst und das Technik-Museum in Speyer standen auf dem Programm. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie schnell ein gutes Miteinander funktioniert und zwischenmenschliche Beziehungen aufgebaut werden. Dann spielen Sprachbarrieren plötzlich keine Rolle mehr und Lerninhalte können spielerisch vermittelt werden.
Schaschlik & Bratwurst
Dieses Team, das aus Ukrainerinnen und Netzwerkern besteht, bereitet fleißig eine Infoveranstaltung über Land und Leute vor. So werden Informationen zusammen getragen über ukrainische Geschichte, herausragende Persönlichkeiten, Popstars, Flaggen und vieles mehr.
Tafelfreunde
Ende Juli besuchte Bianca Staßen, die 1. Kreisbeigeordnete des Rhein-Pfalz-Kreises, das Team des Netzwerkes im Jugendhaus Maxdorf. Sie brachte haltbare Lebensmittel mit für unsere Kunden und packte kräftig mit an. Für den Blick hinter die Kulissen und viele wertvolle Informationen über die Tafelfreunde in Maxdorf war Frau Staßen sehr dankbar. Abschließend lobte sie die beeindruckende Organisation und Motivation der Ehrenamtlichen.
3 Kartons gefüllt mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln konnten die Tafelfreunde in der Kita Kirchenmäuse abholen. Wir nutzten die Gelegenheit, um mit den Kindern über die Arbeit der Tafelfreunde zu sprechen und viele Fragen zu beantworten. Ein dickes Dankeschön allen, die dies ermöglicht haben.
Aus aktuellem Anlass möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass wir keine Tafel(!) in Maxdorf haben. Der Name „Tafel“ ist rechtlich geschützt. Daher dürfen wir uns so nicht nennen! In diesem Punkt ist auch die Tafel in Ludwigshafen sehr sensibel. Der Name „Tafelfreunde“ sagt viel besser aus, wer wir sind: Freunde für Menschen in Not, die gemeinsam viel bewegen können.
DANKESCHÖN für euren Einsatz in den Teams und den Projekten, finanziell oder ….
Ohne Euch wäre das alles nicht möglich! Mit Herz für alle - das ist unser Motto. Dafür steht das NetzwerkHilfe.
Herzliche Grüße aus dem Netzwerk.
Euer Vorstand
Liebe Netzwerker,
wir laden euch herzlich ein:
Am Samstag, den 11.6.2022,
zur Aktion der Tafelfreunde "100 Tüten für die gute Sache".
Zwischen 10.00 h und 13.00 h gibt es frische Vitamine in Tüten. Salat, Radieschen, Lauchzwiebeln.
Wo: Hauptstraße 62, Maxdorf. Vor dem Laden von Herrn Yücel, ehemals Sattel.
Der gesamte Erlös kommt den Tafelfreunden zu Gute. Der gesunde bunte Salat euch.
Am Samstag, den 01.07.2022,
ab 17.00h zum "Vereinsmarkt" im Rahmen der 50-Jahrfeier der VG Maxdorf.
Wo: Auf dem Gelände der Feuerwehr Birkenheide
Das Netzwerk ist mit einem Stand, vielen Informationen und noch mehr gute Laune am Start.
Am Samstag, den 09.07.22 zum Helferfest
Ab 17:30 h wollen wir zusammen feiern. Mit leckerem Essen vom Grill und viel drumherum. Die Vegetarier kommen natürlich auch auf ihre Kosten. Nur Veganer sollten sich besser hier mal melden Nur Veganer sollten sich besser hier mal melden ; im Idealfall mit konkreten Vorschlägen.
Kommt gerne mit euren PartnerInnen. Bitte gebt die Einladung unbedingt auch in euren Gruppen weiter, denn wir möchten mit allen Helfern feiern, die in den letzten Monaten so viel Zeit und Herzblut in die vielen Aktionen gesteckt haben.
Wo: Haus im Horst, Im Horst 16, Maxdorf
Am 02.09.2022
zu unserer Mitgliederversammlung. Einzelheiten und Tagesordnung folgen natürlich. Daher: Save the Date.
Viele Grüße aus dem Netzwerk
Leitfaden für die Verbandsgemeinde Maxdorf auf ukrainisch
Der Leitfaden für die erste Orientierung in der Verbandsgemeinde Maxdorf ist jetzt auch auf ukrainisch verfügbar.
Leitfaden ukrainisch als PDF herunterladen
Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte für diesen Leitfaden wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Das NetzwerkHilfe übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen.
Leitfaden für die Verbandsgemeinde Maxdorf
Leitfaden für die erste Orientierung in der Verbandsgemeinde Maxdorf
Leitfaden als PDF herunterladen
Disclaimer: Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte für diesen Leitfaden wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Das NetzwerkHilfe übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen.
Liebe Netzwerker,
wir freuen uns am 4. Mai auf einen Abend mit regem Austausch über die Situation der Schutzsuchenden in unserer Nachbarschaft und die konkreten Themen, die daraus resultieren. Und natürlich auf viele TeilnehmerInnen, die sich informieren möchten.
Einzelheiten findet ihr in der beigefügten PDF-Datei.
Herzliche Grüße aus dem Netzwerk
Absage des Termins der Mitgliederversammlung 8. April 2022
Der Erweiterte Vorstand hat sich vor dem Hintergrund des unvermindert starken Infektionsgeschehen dazu entschieden, die diesjährige Mitgliederversammlung am 8.April 2022 nicht stattfinden zu lassen.
Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Ukraine: Unterstützung für Geflüchtete
Das NetzwerkHilfe ist derzeit ankommenden Geflüchteten in verschiedenen Bereichen persönlich und im Rahmen der Organisation behilflich.
Diese Hilfe und was in den nächsten Wochen und Monaten benötigt wird, soll bis Ende der Woche mit der zuständigen Verbandsgemeinde Maxdorf abgesprochen und koordiniert werden.
Mit Beginn der nächsten Woche werden wir an dieser Stelle über
- das weitere Vorgehen
- die weiteren Hilfsangebote
- die Ansprechpartner und Verantwortlichen
- und Möglichkeiten der Unterstützung
informieren.
Mit Zuweisungen nach dem Königsteiner Schlüssel ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Derzeit sind bis auf eine Familie, geflüchtete Ukrainer auf privater Basis in Maxdorf untergebracht. Für beide Gruppen, zugewiesene und privat untergebrachte Personen und Familien, sowie deren „private Betreuer“, werden wir Angebote, Informationen und Ansprechpartner, gemeinsam mit der Verbandsgemeinde und weiteren Partner installieren und hier kommunizieren.
Auch wenn es drängt, bitten wir um diesen Moment Geduld.
Mit den besten Grüßen
Der Vorstand
Einladung zur Mitgliederversammlung der NetzwerkHilfe neV
Hiermit laden wir Sie herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 08.04.2022, um 18.00 h in das Bürgerhaus Fußgönheim, Hauptstraße 62, ein.
03. Dezember 2021
Die Kleiderstube und Fahrradwerkstatt sind im Dezember aufgrund der hohen Inzidenzen geschlossen. In dringenden oder wichtigen Fällen kann jedoch ein individueller Termin vereinbart werden.
Kontakt: kleiderstube.lambsheim@netzwerk-hilfe.net
22.11.2021 - Aktion Wunschbaum des NetzwerkHilfe
22.10.2021 - Kleiderstube Lambsheim
Wir haben Platz geschaffen und können wieder Kleidung annehmen. Am Donnerstag, 11.11. nehmen wir von 17-18 Uhr Kleiderspenden entgegen.
Neben Winterkleidung brauchen wir vor allem Bettwäsche, Handtücher und Schuhe.
Die Kleiderstube und Fahrradwerkstatt sind am 2. und 4. Dienstag des Monats von 15-16:30 Uhr geöffnet.
Die nächsten Termine sind 9. und 23. November.
Kontakt: kleiderstube.lambsheim@netzwerk-hilfe.net
Liebe Mitglieder,
am 03.09.2021 wurde in der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt, den wir hier kurz vorstellen möchten:
1. Vorsitzende
Beate Schmidt, 56 Jahre alt, seit 29 Jahren in Maxdorf, verheiratet, 2 Kinder. Seit 6 Jahren im NetzwerkHilfe aktiv. Frühere Aufgaben im Netzwerk: Welcome & Mentoren Team. Aktuell aktiv bei den Tafelfreunden & bei Schulprojekten. Mit viel Freude und großem Herz möchte ich weiter mitarbeiten und gestalten.
2. Vorsitzender
Edgar Hiersekorn, 58 Jahre, seit 5 Jahren in der Flüchtlingshilfe in Lambsheim aktiv (Kleiderstube, Fahrradwerkstatt, Tafel). Vor 2 Jahren wurden die Kleiderstube Lambsheim und die Fahrradwerkstatt Teil des NetzwerkHilfe, und ich freue mich, bei den vielfältigen anderen Aufgaben des Netzwerks mitzuarbeiten.
Schatzmeisterin
Jutta v. Rabenau, Jahrgang 1961, wohnhaft in Maxdorf, verheiratet, 3 Kinder. Seit letztem Jahr bin ich bei den Tafelfreunden aktiv und möchte mich zukünftig auch in das eine oder andere Schulprojekt einbringen. Da ich die Arbeit des Netzwerkes sehr schätze und es gerne mit Zahlen zu tun habe, habe ich die Aufgabe als Schatzmeisterin gerne übernommen.
Schriftführerin
Mein Name ist Ulrike Mertsch, ich bin 66 Jahre alt und lebe seit 1991 in Maxdorf. Nach dem Tod meines Mannes, engagiere ich mich seit Ende 2016 beim Netzwerk Hilfe. Zunächst als Mentorin 2 syrischer Familien. Seither wirke ich in versch. Projekten mit. Als Lesedame im Leseclub in der Haidwaldschule bin ich mit viel Freude dabei. Die Position als Schriftführerin habe ich gerne übernommen. Ich habe viele nette und interessante Menschen im und durch das NetzwerkHilfe kennengelernt und es macht mir viel Freude mich in unserem Dorf ehrenamtlich zu engagieren.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem „alten“ Vorstand: Beate Hauck, Gerlinde Leidenberger, Heiko Beckmann, Sylvia Golfier und Rainer Bahnemann für die beeindruckende Arbeit der letzten 6 Jahre - immer mit viel Engagement und Herz.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Euch!
Herzliche Grüße - Euer Vorstand
Protokoll der Mitgliederversammlung vom 03.09.2021 (0,3 MB)
Satzung September 2021 (0,4 MB)
Mitgliederversammlung NetzwerkHilfe: Nach mehreren Corona-bedingten Verschiebungen war am Freitag, den 03. September, endlich eine ordentliche Mitgliederversammlung möglich. Hauptpunkte, der Bericht, die Entlastung und Verabschiedung des alten Vorstandes sowie die anschließende Neuwahl.
Dabei wurden ohne Gegenstimmen Beate Schmidt (1. Vors.), Edgar Hiersekorn (2. Vors.), Jutta v. Rabenau (Finanzen) und Ulrike Mertsch (Schriftführerin) als neuer Gesamtvorstand gewählt. Frau Schmidt betonte, dass mit dem Abklingen der Pandemie, die Themen Einsamkeit, Altersarmut, Unterstützung der Kinder, „Die Tafelfreunde“ und die Integration neu bewertet und verstärkt angegangen werden müssen. Wir gratulieren herzlichst und wünschen dem Vorstand viel Erfolg.
Die Kleiderstube und Fahrradwerkstatt öffnen nach den Pfingstferien wieder, soweit die Corona 7-Tage Inzidenz unter 50 bleibt.
Öffnungszeiten:
- Kleiderstube: 15 - 17 Uhr
- Fahrradwerkstatt: 16 - 18 Uhr
jeden 2. und 4. Dienstag im Monat an folgenden Terminen:
8. Juni
22. Juni
13. Juli
27. Juli
Die Kleiderstube befindet sich im Maulbeerweg 1 in Lambsheim.
24.03.2021
Die Fahrradscheune hat die Arbeit wieder aufgenommen.
Alle Kunden müssen sich für einen Termin anmelden. Dies geht per Eintrag am Tor der Scheune oder online über Facebook in der Gruppe „Fahrradscheune“.
25.11.2020
Aktion "Wunschbaum" des NetzwerkHilfe Maxdorf
Wunscherfüller werden
Auch in diesem Jahr möchten wir den BewohnerInnen des Hiemenz-Hauses der Lebenshilfe mit der Erfüllung von kleinen Wünschen eine Freude machen.
Dazu startet ab morgen, 26.11.20, unsere Aktion „Wunscherfüller“ im dm-Markt Maxdorf.
Dort wird bis 7. Dezember ein liebevoll geschmückter Baum mit den Wünschen der Bewohner stehen.
Wunsch aussuchen, Geschenk besorgen, Paket mit Anhänger unter den Baum legen.
Da vielleicht Einigen das Besorgen von Geschenken zur Zeit nicht leicht fällt gibt es auch die Möglichkeit, einen Geldbetrag zu überweisen. Wir übernehmen dann den Rest. Auch solche Geschenkanhänger findet ihr am Baum.Niemand soll leer ausgehen!
Die Details findet ihr nochmal ausführlich im beigefügten Flyer, der auch im dm ausliegt.
Bitte helft mit, dass die Aktion auch unter den diesjährigen besonderen Umständen ein Erfolg werden kann.
Die Geschenke werden dann später im Markt an VertreterInnen der Lebenshilfe übergeben, die sie dann in einem festlichen Rahmen an die Bewohner weitergeben.
Das „Wunschbaumteam“
Zur größeren Ansicht bitte anklicken:
Flyer 1 (JPG) :
Flyer 2 (JPG) :
Wunschbaum:
16.11.2020 "NetzwerkHilfe wählt neuen kommissarischen Vorstand"
Auf einer ordentlichen Sitzung des Erweiterten Vorstandes des NetzwerkHilfe Maxdorf, wurde am 16. November satzungsgemäß ein kommissarischer Vorstand für die nächsten sechs Monate gewählt. Der noch amtierende Vorstand (Gerlinde Leidenberger, Sylvia Golfier, Heiko Beckmann, Dr. Rainer Bahnemann) war zum 01. Juli des Jahres aus persönlichen Gründen zurückgetreten und hatte die Vereinsgeschäfte bis zur Wahl eines neuen Vorstandes weitergeführt.
Der neue kommissarische Vorstand besteht aus Beate Hauck (1.Vorsitzende), Edgar Hiersekorn (2.Vorsitzender), Ulrike Mertsch (Schriftführerin) und Jutta von Rabenau (Finanzen). Der kommissarische Vorstand übernimmt mit dem Tag seiner Wahl die Vereinsgeschäfte. Er wurde auf der Sitzung des Erweiterten Vorstandes einstimmig gewählt.
Der alte Vorstand bedankte sich für die großartige Zusammenarbeit im Netzwerk und wünschte dem kommissarischen Vorstand viel Glück, Erfolg und Spaß und wird den kommissarischen Vorstand und das Netzwerk auch weiterhin tatkräftig unterstützen.
Bei der nächstmöglichen, ordentlichen Mitgliederversammlung im Jahr 2021 werden die zurückliegenden Geschäftsjahre 2019 und 2020 berichtet und satzungsgemäß ein neuer Vorstand durch die Mitglieder des Netzwerkes gewählt.
gez
Der Vorstand NetzwerkHilfe
NetzwerkHilfe Maxdorf neV - die für den 06.11.20 in der Mehrzweckhalle Fußgönheim vorgesehene ordentliche Mitgliederversammlung wird hiermit abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Der Vorstand
Einladung zur 5. Ordentlichen Mitgliederversammlung des NetzwerkHilfe Maxdorf n.e.V.
Die Mitgliederversammlung findet statt:
am: 06.11.2020
um: 18:00 Uhr
in der: Mehrzweckhalle Fußgönheim, Jahnstraße 4
Liebe Mitglieder und Freunde des Netzwerkes, wir führen, wie mehrfach angekündigt, zum obigen Zeitpunkt unsere 5. Ordentliche Mitgliederversammlung durch.
Ursprünglich war sie für Februar/März des Jahres geplant und wurde auf Grund des Pandemiegeschehens und des zwischenzeitlichen Rücktritts des Vorstandes mehrfach verschoben. So hat Covid 19 nicht nur die Arbeit des Netzwerkes im Täglichen verändert, sondern bereits jetzt Einfluss auf die zukünftigen Projekte. Der neue Vorstand wird diese Entwicklung erfolgreich begleiten. Er braucht dabei jedoch Eure Unterstützung und Euer Vertrauen für die kommenden Aufgaben. Dafür wäre ein zahlreiches Erscheinen und eine konstruktive Sitzung ein guter Start.
Um diesen Start in Zeiten von Corona zu ermöglichen, findet die Sitzung in der Mehrzweckhalle Fußgönheim statt, eine Halle, die durch ihre Größe und gute Belüftbarkeit alle Voraussetzungen für eine sichere Veranstaltung gewährleistet. Wir werden selbstverständlich die Abstandsregeln, Desinfektionsmöglichkeiten, regelmäßige Lüftung, die Erfassung der Teilnehmer und das Tragen von Masken organisieren und setzen zusätzlich zwei Luftreinigungsgeräte mit Hepa-Filter ein.
Die Halle wird ab 17:30 Uhr geöffnet sein. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und die Möglichkeit den Alten Danke und den Neuen Willkommen zu sagen.
Der Vorstand
20.10.2020 - Tafelspenden
Mit Hilfe einer Spende der Firma Amazon über 1.000€ , sowie mehrfach anonymer, finanzieller Unterstützung von Menschen aus der Verbandsgemeinde, konnten wir die Ausgabe während der "tafellosen Zeit" im Mai aufrecht erhalten und Lebensmittelpakete an Bedürftige weitergeben.
Danke allen Helfer und Spender
11.10.2020 - Info von der Tafelausgabe
In Kürze stellen wir hier unser neues Verteilsystem mit den aktuellen Terminen vor, welches den erforderlichen Maßnahmen zur aktuellen Situation während der Corona Krise angepasst ist.
1000 Masken
1.000 - in Worten Tausend - ist eine große Zahl So viele Alltagsmasken haben die NäherInnen des Netzwerks bisher hergestellt. Bei Beginn der Aktion haben wir damit absolut nicht gerechnet. Über 700 Masken für Erwachsene und für Kinder wurden in der Zeit der knappen Verfügbarkeit unter Hochdruck hergestellt und ausgegeben. Nachdem sich die Lage entspannt hat, habe wir dann entspannt weitergenäht. Trotz aufkommender Zweifel, ob das Thema weiterhin aktuell bleibt. Weiterlesen...
Lebensmittelverteilung in Coronazeiten
Auch bei der Lebensmittelverteilung ging Corona nicht spurlos vorüber. Die "Tafel" wurden mit wesentlich weniger Ware beliefert und aus organisatorischen Gründen mussten wir in dieser Zeit von Frankenthal zur Ludwigshafener Tafel wechseln. Deshalb waren wir einen Monat Tafel-los. Dank großzügiger Geldspenden von Privatpersonen und dem NetzwerkHilfe konnten wir eine Notversorgung für Risikopersonen aufrecht erhalten.
Ein herzliches Danke / Vergelt's Gott dafür.
Aufgrund einer Privatinitiative von H. Peter Ditscher erhielten wir von der Fa. Amazon Gutscheine in Höhe von 1000€. In Form eines Lebensmittelpaketes wurde alles an bedürftige Menschen verteilt.
Allen, die in dieser außergewöhnlichen Zeit mitgeholfen haben: Netzwerker, Seniorenbeirat, Bürgerbusfahrer, Verwaltung sowie vielen ehrenamtlichen Mithelfern gilt unser Respekt, Anerkennung und Dank.
Es ist gelungen eine Netzwerk von Helfern für Bedürftige in kurzer Zeit in Gang zu setzen.
+ Öffnungszeiten Kleiderstube Lambsheim im 1. Halbjahr 2020
Kleiderverkauf | Kleiderannahme |
---|---|
14. Januar | 16. Januar |
28. Januar | 30. Januar |
11. Februar | 13. Februar |
25. Februar | 27. Februar |
10. März | 12. März |
24. März | 26. März |
Osterferien - keine Verkauf | Osterferien - keine Annahme |
28. April | 30. April |
12. Mai | 14. Mai |
26. Mai | 28. Mai |
09. Juni | Fronleichnam - keine Annahme |
23. Juni | 25. Juni |
Sommerpause im Juli | Sommerpause im Juli |