+13.12.2018+++++
Von Damaskus nach Mariestad

Wir laden euch herzlich ein, auf eine Reise zu gehen. Sie beginnt in Damaskus in der Zeit vor dem Krieg, lässt das Leben dort auferstehen, leitet uns durch die Veränderungen durch den Krieg, zeigt die Lebensbedingungen in den neuen politischen Verhältnissen, nimmt uns mit auf die Flucht und findet ein - vorläufiges - Ende in Schweden. Mehr soll nicht vorweggenommen werden. Reiseleiter ist Herr Hassan Alkharat, welcher in Syrien tatsächlich unter anderem als Fremdenführer tätig war. Daher kann er uns seine Geschichte und die seiner Familie in deutscher Sprache schildern. Im Gepäck hat er Bilder, die einen sehr anschaulichen Eindruck vermitteln.
Er wird am Donnerstag, den 13.12.2018 um 18.30 h im Haus im Horst Im Horst 16, 67133 Maxdorf bei uns sein und seine persönliche Sicht und Erfahrungen und die seiner Frau und seiner Kinder mit uns teilen. Jenseits der Bilder, die uns täglich über die Medien erreichen, die Städte wie Damaskus, Aleppo oder Homs nur als Ruinen zeigen.
Wir freuen uns auf einen Abend mit einem neuen Blickwinkel auf ein Thema, dass auf verschiedenste Weise täglich in unser Leben gebracht wird. In gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre mit reichlich Zeit für Gespräche und Austausch.


+ 02.12.2018 Fünf Länder wünschen Friedliche Weihnacht +++++

Ein „Friedensangebot“ zur Weihnachtszeit

Diplompsychologin Frau Dr. Christel Frey hat ihr zweites, besinnliches und anregendes Buch für die Vorweihnachtszeit geschrieben. Zusammen mit dem NetzwerkHilfe Maxdorf, hat sie Geschichten und Rezepte aus fünf verschiedenen Ländern zusammengetragen, die die Symbolkraft dieser friedlichen Zeit ganz wunderbar beschreiben. Umgeben werden diese Kapitel von Besinnlichem, Wissenschaftlichem und Anregungen für ein friedliches Miteinander. Das Buch ist in seiner Art einzig und hat einen sehr positiven und persönlichen Stil, wird dabei nicht aufdringlich, sondern lädt zum Verweilen, Erinnern und Backen ein. Der gesamte Erlös wird in diesem Jahr dem NetzwerkHilfe für sein Projekt „Haus der Gemeinsamkeit – ein geschützter Raum für Kinder & Frauen“ zur Verfügung gestellt.

Das Buch ist u.a. im Bürgerservice der VG Maxdorf, Hauptstraße 79 erhältlich.



30.11. - 02.12.2018 Nikolausmarkt in Maxdorf

Wir sind auch dabei...
Wie in den letzten Jahren werden wir wieder mit einem Stand auf dem Nikolausmarkt sein - links vor dem Eingang des Carl-Bosch-Hauses.
Natürlich haben wir auch wieder einiges dabei. Einen wunderschönen Weihnachtsbaum mit ganz besonderen Sternen. Jeder Stern trägt einen Weihnachtswunsch eines Bewohners der Lebenshilfe, welche die Marktbesucher mitnehmen und erfüllen können. Diese werden dann gesammelt und in der Lebenshilfe zu Weihnachten überreicht.
Ebenso findet ihr an unserem Stand ein Buch rund um das Thema Weihnachten und Frieden. Schaut vorbei, nehmt eine kleine Kostprobe ganz besonderer Plätzchen und lasst euch von der Stimmung von Ruhe und Besinnlichkeit einfangen


+26.10.2018++++

Alle Jahre wieder...
Nein, bis Weihnachten ist es noch ein bisschen hin. Im Rahmen des Erntedankfestes waren am Dienstag, den 24.10.18, sechs Kinder und zwei Erzieherinnen der Protestantisch Integrativen Kita „Wiesenhüpfer“ Maxdorf zu Besuch bei der Tafelausgabe.
Und - wie schon in den letzten Jahren - hatten sie einen Bollerwagen randvoll mit gespendeten Lebensmitteln dabei. Diese wurden auf bereitgestellten Tischen ausgebreitet und auf unvergleichlich charmante Art von den Kindern den Tafelbesuchern angeboten. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und die Erwachsenen haben nicht nur die kleinen Extras zu schätzen gewusst, sondern auch oder gerade die Hingabe, mit welcher die Kinder bei der Sache waren.

Ganz herzlichen Dank an alle, die durch ihr Engagement und ihre Spenden diese Aktion ermöglicht haben.
(Zum Vergrößern Vorschaubilder anklicken)


+24.10.2018++++
Aktuelles vom Café Knolle
Und wieder wurde ein Sieger gekürt...

Das Gewinnerrezept aus unserem Pilotprojekt „Café Knolle“. Von Ende Juli bis Mitte August wurde jeden Dienstag vor der Lebensmittelausgabe des Tafelteams das „Café Knolle“ eröffnet. Zum Verkürzen der Wartezeit, zur Stärkung des Austausches, um über Verbesserungsvorschläge zu reden und um eine Kleinigkeit zu genießen.
Das Angebot:
- ein Getränk wie Kaffee, Tee, Wasser
- wöchentlich im Wechsel kleine Kostproben von diversen Speisen als Appetithappen
- Zutatenliste und/oder Rezept
- Informationen über unbekannte Gemüsesorten oder Lebensmittel, die es manchmal bei der Lebensmittelausgabe gibt.

Zum Vergrößern bitte anklicken.

 

Diese wurden diskutiert und bewertet. Am besten hat der Zwiebelkuchen von Dagmar Gerlich abgeschnitten. Wie berichtete, ist das Rezept nach und nach entstanden. Ein Grundrezept mehrfach abgewandelt, bis es zu dieser Endversion verfeinert wurde. Und offensichtlich hat sich diese Mühe gelohnt. Dafür wurde ihr - in Vertretung aller Beteiligten dieses Projektes, denen wir auf diesem Wege ein großes Dankeschön aussprechen möchten - ein guter Wein und ein kleiner Gutschein überreicht.

Das Pilotprojekt ist Teil des BASF-Preises „Gemeinsam Neues schaffen“ und wird durch eine Wirksamkeitsanalyse in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim begleitet. Dazu mehr an anderer Stelle. Hier nur so viel: Das Café-Projekt wurde von den Tafelbesuchern sehr gut angenommen und nach seiner Beendigung durchweg vermisst.

Beate Hauck
Team Kommunikation


+Mittwoch, 03. Oktober ab 17 Uhr, Im Horst 16++++
Zum Tag der offenen Tür...

...laden wir Sie ein:
• sich das Haus anzuschauen
• sich einen treffenden Namen für das Haus auszudenken
• vielleicht einen Preis zu gewinnen
• auf jeden Fall am Bufett „teilzunehmen“
• mit uns zu diskutieren
• und natürlich für den Publikumspreis zu „klicken“.

Vorbeikommen, sich umschauen, einen passenden Namen vorschlagen, unser Publikumsvoting unterstützen, am Buffet teilnehmen, diskutieren, Ideen und Vorschläge mitbringen...


+19.09.2018++++
"Kleine Feuertaufe bestanden"

Die 13. Sitzung der Ortsgruppe "Netzwerk Kindeswohl" fand am Mittwoch, dem 19.09. im Haus der Gemeinsamkeit statt.
Pfarrer, Ärzte, Hebammen, Sozialarbeiter, Schulleiterinnen, Bürgermeisterinnen und Mitglieder des Kreises diskutierten aktuelle Themen und welche Möglichkeiten der Kooperation es gäbe.
Zudem wurde das NetzwerkHilfe vorgestellt und das Haus besichtigt - das Meeting lief sehr gut, das Haus und sein Konzept kamen sehr gut an und so wurde es laut Frau Askenasi, das beste Netzwerk-Meeting seit langem.

Link mit Bild zu Facebook


+18.09.2018++++

Wenn ein Seminar zur Freiluftveranstaltung wird...

Während sich 15 Erwachsene mit Formularen und Anträgen beschäftigen durften - das lieben wir doch alle, oder - konnten die Kids den wunderbaren Herbstabend draußen genießen. Zur offensichtlichen Verwunderung einiger vorbeifahrenden Autofahrer. An Kinder in dieser Ecke von Maxdorf wird man sich in naher Zukunft gewöhnen müssen. Das werden bald deutlich mehr werden.

Impressionen dazu bei Facebook


+ 13.07.2018 Immobilie für das NetzwerkHilfe ++++
Seit dem 01.07. steht dem Netzwerk und seinen Partnern das Haus „Im Horst 16“ zur Verfügung. Auf zwei Putzpartys ist man dem Gröbsten und den Spinnen zu Leibe gerückt - über 20 Helfer, über 100 Stunden. Nun werden die Gespräche mit zwei Partnerorganisationen geführt und Struktur und Ausstattung diskutiert. Geplant ist, Ende August das Haus mit einem Tag der Offenen Tür, der Öffentlichkeit vorzustellen.


+ 01.07.2018 Hilfe bei Anträgen und Formularen - NetzwerkHilfe ++++
Für alle Bürger, die Fragen zu Anträgen und Formularen haben, haben wir eine Sprechstunde eingerichtet. Jeden Montag von 15-16 Uhr im EG des Rathauses. Insbesondere Papiere und Briefe des JobCenters, der Bildungsträger, der Kreisverwaltung und anderer Institutionen, stehen im Mittelpunkt. Nur die Steuererklärung und die Aufgaben der Gemeindeverwaltung lassen wir dort wo sie sind – am richtigen Platz.

+ 01.07.2018 Amazon hat mit der Registrierung begonnen ++++
Das NetzwerkHilfe unterstützt die Registrierung und Bewerbung bei Amazon/Eppstein. In über 30 Fällen, hat Peter Ditscher (Team Arbeit) in einem wöchentlichen Beratungstermin deutschen und geflüchteten Einwohnern der Verbandsgemeinde bei der elektronischen Registrierung helfen können. Nun heißt es Daumen drücken …


+ 15.06.2018 Lise-Meitner-Gymnasium + NetzwerkHilfe ++++
Zum 4ten Mal haben sich in Form eines Projekttages die Schüler der 9ten Klassen mit dem Thema „Flucht und Fluchtursachen“ beschäftigt. Dabei erhielten sie Informationen zur Entstehung der Krisensituationen, den rechtlichen Grundlagen des Asylverfahrens und konnten mit Geflüchteten reden. Besonders bemerkenswert, die Bereitschaft sich, trotz knapper Zeit, zu engagieren …

+ 14.06.2018 Vom forschen Auftritt zum stillen Protest ++++
Die Suche nach einer geeigneten Immobilie für das NetzwerkHilfe und weitere Partnerorganisationen, zieht sich in die Länge und wird in Ausschüssen und Ratssitzungen der Orts- und Verbandsgemeinde diskutiert. Wenig fundierte Zahlen seitens der Politik und die Diskussion über Preisgelder, die das Netzwerk „erwirtschaftet“ habe, lassen die Netzwerker die Ratssitzung vorzeitig verlassen – und so titelt die Rhein-Pfalz … Den Artikel lesen (PDF)


+ 12.04.2018 NetzwerkHilfe erhält Lob vom Innenministerium +++++
Das Netzwerk wurde wieder gelobt ... Der Innenminister R. Lewenz hat an alle Kommunen und Verwaltungen in Rheinland-Pfalz geschrieben und unser Präventionsprojekt besonders gelobt.
Den ganzen Brief lesen (PDF)

+ Radeln, Machen, Tun - 3 Jahre Fahrradscheune +++++
Am 07. April 2018 veranstaltet die Fahrradscheune zum Jubiläum von 10-14 Uhr einen Tag der offenen Tür.
Schaut doch mal vorbei:


+ Lebensmittelausgabe der Frankenthaler Tafel in Maxdorf hat 3-jähriges Jubiläum +++++

Wir freuen uns, am Dienstag, den 20.03.2018 das 3-jährige Jubiläum der Lebensmittelausgabe der Frankenthaler Tafel im Jugendhaus Maxdorf zu haben.
Seit März 2015 findet einmal pro Woche eine Lebensmittelausgabe im Jugendhaus Maxdorf statt. Ausgegeben werden Lebensmittel, die von der Tafel Frankenthal zur Verfügung gestellt werden und von Mitgliedern des Seniorenbeirates der VG Maxdorf und des Teams Diakonie vom NetzwerkHilfe in Frankenthal abgeholt werden.
Das Jubiläum startet am Dienstag, den 20.03.2018 ab 12:30 Uhr im Jugendhaus Maxdorf (Industriestraße 8, Maxdorf).
Alle Freunde, Unterstützer und Interessierte dürfen gerne vorbei kommen und beim Jubiläum dabei sein.

+ 16.03.2018 NetzwerkHilfe bei Förderwettbewerb der BASF SE prämiert ++++
Als einer der drei ersten Plätze wurde das Projekt des Netzwerkes „Haus der Gemeinsamkeit - ein geschützter Raum für Begegnung und Austausch“ vom Vorstand der BASF, Mike Heinz und einer unabhängigen Jury, ausgezeichnet.

Den Artikel lesen (PDF)

+ 12.03.2018 Landespräventionspreis für das NetzwerkHilfe Maxdorf n.e.V. +++++
Innenminister Roger Lewentz hat zusammen mit dem Landespräventionsrat das NetzwerkHilfe Maxdorf (Pfalz) im Rahmen des Landespräventionspreises 2017 ausgezeichnet.
Mehr dazu auf der Homepage des Ministeriums des Innern und für Sport:
Pressemitteilung und Bilder


+ Mitgliederversammlung am 20.02.2018 +++++
Am Dienstag, den 20.02.2018 findet ab 19:00 Uhr die zweite ordentliche Mitgliederversammlung des NetzwerkHilfe n.e.V. in der Hauptstraße 66 (katholischer Pfarrsaal) statt.
Download:
Tagesordnung
Einladung