Kiew? oder Kyiv? Borsch? oder Borschtsch?

Vortrag und Diskussion über Land und Leute, über Alltägliches, manche Missverständnisse und was das tägliche Leben in unseren Ländern unterscheidet?

Birkenheide
Dienstag, 21.02.2023
18:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

Einladung zum Vortrag


Der blinde Fleck - Gespräche auf Augenhöhe

Liebe Netzwerker,
aus dem ukrainisch-deutschen Team "Borschtsch & Bratwurst" hat sich ein umfangreiches Projekt - Der blinde Fleck - entwickelt. Los geht's am 5. Dezember, alle Details zu diesem Abend findet ihr in der beigefügten Einladung.

Einladung Vortrag


"Der blinde Fleck - Gespräche auf Augenhöhe"

Die deutsche Geschichtsschreibung, die deutsche Politik, wir Bürger und sogar die Helfer des Netzwerkes waren und sind teilweise noch unzureichend über die Ukraine informiert.

Aus der Idee, unsere ukrainischen Freunde zu fragen, ob sie nicht mit und für uns einen Vortrag über die Ukraine gestalten könnten, ist ein erster Prototyp entstanden und ein Konzept, wie man diesen Schatz weiterverbreiten kann.

Das Netzwerk hat sich darauf hin bei dem Föderprogramm des BundesInnenministeriums "MITEINANDER REDEN" Kontroversen führen - Vertrauen bilden, beworben und für die Jahre 2023-24 eine Zusage über die Fördersumme von 10.000 € erhalten.
Wir sind stolz auf diese Anerkennung und Unterstützung und freuen uns für unsere ukrainischen Freunde, dass sie mit diesem Projekt die Gelegenheit haben über ihr Land zu berichten und das eine oder andere Vorurteil zu berichtigen.
Die Themen reichen von der Geographie, bis zur Pop-Musik, von der Wirtschaft bis zum Borschtsch, beleuchten auch die Geschichte, aber lassen die aktuellen Geschehnisse aus. Es werden Vorträge und Diskussionsrunden sein - wobei wir auf die Frage "was gefällt in Deutschland?" besonders gespannt sind.

Wir werden in den nächsten Wochen in der Umsetzung fortfahren, die einzelnen Veranstaltungen bewerben und natürlich unseren Mitgliedern rechtzeitig Bescheid geben.

Der Vorstand